Halbe Halbe

Seit diesem Schuljahr nehmen wir gemeinsam mit der Ernst-Zinna-Schule am Projekt Halbe Halbe von der Stadt Leipzig teil. Dabei sparen Schulen Energie und diese Einsparung wird über ein Prämiensystem monetarisiert. Flankiert wird dieses Projekt von einem pädagogischen Begleitprogram, in dem sich die Kinder mit dem Energiesparen auseinandersetzen.

Im Rahmen dieses Projektes besuchte uns Herr Ackermann, welcher uns pädagogisch betreut, am 8.12. mit seiner Nebelmaschine. Wir wollten untersuchen, bei welcher Art der Lüftung der Nebel – und somit auch die schlechte Luft – das Zimmer am besten verlässt und wie sich das auf die Temperatur im Raum auswirkt. Also wurde zuerst ordentlich genebelt. Schon bald sahen wir erst die Tafel, dann unseren Vordermann und dann unseren Nachbarn nicht mehr. Das war zum einen ein großer Spaß, zum anderen aber auch ein wenig beängstigend. Nachdem das Zimmer ordentlich eingenebelt worden war, kippten wir die Fenster an und – nichts geschah. Ein kleines Lüftchen war zu spüren, aber der Nebel blieb im Raum.

Nachdem die Nebelmaschine nachgenebelt hatte, öffneten wir die Fenster zur Stoßlüftung. Leider war es an dem Tag sehr kalt, sodass ein Teil des Nebels in das Zimmer gedrückt wurde. Trotzdem war nach nur etwa 5 Minuten der Raum nahezu nebelfrei, wir konnten wieder atmen und sehen.

Sehr eindrücklich wurde uns so der Sinn der Stoßlüftung vor Augen geführt.