Unsere Schule - Projekte

Schulhund

Bild: J. Lange

Das bin ich!

Mein Name ist Lexer vom Nadjangrund, manchmal werde ich auch Lexi genannt. Ich bin ein reinrassiger Hovawart und wurde am 15.Februar 2018 in der Nähe von Leipzig geboren.

Mit vier Monaten zog ich bei meiner jetzigen Familie ein. Dort lebe ich mit Frau Lange, ihrem Mann, ihren Kindern und einer jungen Katze zusammen. Wir verbringen das ganze Jahr gemeinsam. Sogar in den Urlaub ins Gebirge oder an die Ostsee darf ich mit verreisen.

Vor einiger Zeit habe ich mit meinem Frauchen gemeinsam die Ausbildung zum Schulhund gemacht und habe viel Freude daran. Ansonsten liebe ich den See, große Wälder und Ball spielen mit jedem, der ein bisschen werfen kann. Ich bin ein ruhiger und freundlicher Hund

Kitty

Bennettkängurus leben eigentlich in den lichten Eukalyptuswäldern südostaustraliens und Tasmaniens. Kitty lebt aber im Leipziger Zoo. Schon seit 1995 begleiten Kitty und ihre Kinder und Enkel die 8. Grund-schule. Beim jährlichen Osterflohmarkt verkaufen die Kinder ihr nicht mehr benötigtes Spielzeug, der Erlös kommt Kitty zu Gute. Zum Zoopatentag im September besucht die Klassenstufe 2 Kitty dann im Zoo.

Halbe-Halbe

Halbe-Halbe ist ein Projekt der Stadt Leipzig, bei dem es um Klimaschutz, Naturschutz und Energie sparen geht. Durch ein verändertes Nutzungsverhalten sollen Strom, Gas und Wasser gespart werden. Die Einsparungen werden von der Stadt durch ein Prämiensystem monetarisiert, was wiederum der Schule zu Gute kommt. So gewinnen alle: Die Umwelt, die Schule und die Stadt Leipzig als Kostenträger.

fit4future

Fit4Future ist eine Kooperation mit der Krankenkasse DAK und seit dem Schuljahr 2017/18 ein fester Bestandteil unserer Schule. Die Sportlehrkräfte sind hierfür die Ansprechpartner und organisieren die Events und verwalten den Einsatz der Materialien.

Alles begann mit einem tollem Aktionstag und der Übergabe einer Spieletonne mit vielen großartigen Sport- und Bewegungsspielmaterialien. Ein besonderes Highlight dieses Tages war der Besuch von Olympiateilnehmer im Kanu Tom Liebscher. Genutzt werden diese Materialien im Sportunterricht, in den Bewegungspausen im Haus, an besonderen Tagen wie Schul- oder Sportfesten und in Stationsarbeit. Beim alljährlichen Weihnachtsliedersingen wurde an unserer Schule die Bewegungsstation mit der Spieletonne gerne besucht.

Ergänzt wurde die Tonne durch eine Brainfitnessbox. Diese bieten den Kindern durch Aufgabenkarten und passende Materialien einen Anreiz die Wahrnehmung zu sensibilisieren und den Geist fit zu halten. Gerne wir die Box von Lehrkräften im Unterricht eingesetzt.  

Beim Aktionstag Fit4Future 2019 konnten alle Klassen in Kleingruppen insgesamt acht verschiedene Stationen wie z. B. Ernährungs- oder Zuckerquiz, Stacking oder Such die Zahl durchlaufen und ihre geistige und körperliche Fitness testen.

Das Projekt Fit4Future bietet fortlaufend Projekttage, Fortbildungen für die fit4future Coaches und viele Einsatzideen.

Bewegte Schule

Die Bewegte Schule ist ein Konzept, welches von der Uni Leipzig und der Unfallkasse Sachsen erarbeitet wurde, um an Schulen die Bewegungsförderung in den Mittelpunkt zu stellen. Bewegung soll nicht nur im Sportunterricht stattfinden, sondern als Bewegte Pause, Bewegter Unterricht und Bewegtes Schulleben überall einen hohen Stellenwert haben. Hierbei stehen nicht nur die körperlichen Aspekte wie Verbesserung der Körperhaltung, Koordination und Bewegungssicherheit im Vordergrund sonders auch die Schulung der Wahrnehmung und die Förderung der Sozial- und Selbstkompetent.

Seit dem Schuljahr 2008/09 trägt unsere Schule das Zertifikat der Bewegten Grundschule. Die Grundlagen der Konzeption unterstützen und bereichern das pädagogische Handeln der Lehrkräfte unseres Kollegiums. Mit Engagement sind unsere Sportlehrer alljährlich am Organisieren von Sportfest, Bewegungsstationen bei Schulfesten und außerschulischen Sportaktivitäten. Neu dazugekommen ab dem Schuljahr 2021/22 ist der Spendenlauf, der als fester Bestandteil das Schulleben weiter bewegt gestalten soll. Die Materialien des Fit4Future Projektes stellt eine Erweiterung und Unterstützung des Zieles dar.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner