Hau ab Theater

Kinder stark gegen sexuellen Missbrauch zu machen ist Ziel des Projektes „Hau ab“. In einem Mitmach-Theaterstück werden die Kinder ermutigt, auf ihr inneres Gefühl zu hören, „Stopp!“ zu sagen und sich Erwachsenen, denen sie vertrauen, zu offenbaren. Das Stück befasst sich sowohl mit fremden Tätern, als auch mit Tätern im sozialen Nahfeld. Durch das Üben in einem geschützten Raum und der praktischen Durchführung im Rahmen des schauspielerischen Tuns, bekamen die Kinder konkrete Handlungsmöglichkeiten aufgezeigt und konnten diese direkt einüben. Am Ende hatten die Kinder die konkrete Handlungsanweisung: Abstand – Hau ab! – Nix wie weg! – Hilfe holen – Lieblingsmensch

Im Rahmen des Projektes gab es auch einen Elternabend, der erfreulich gut besucht war. Auch hier wurde an Hand des interaktiven Theaterstückes über das Thema sexuelle Grenzüberschreitungen aufgeklärt und dafür sensibilisiert, wie auch im Elternhaus Kinder stark gemacht werden können.

Im Zusammenhang damit hier nocheinmal die Nummer gegen Kummer, die sich vorwiegend an Kinder richtet, wie auch das Elterntelefon, bei dem sich Eltern anonym, leicht erreichbar und kostenlos Hilfe anbieten:

Nummer gegen Kummer: 116110

Elterntelefon: 0800 1110550

TM

Cookie Consent mit Real Cookie Banner