Lipsiade 2022 – Staffellauf

Am 16. Juni 2022 nahmen ca. 500 Kids aus 15 Leipziger Grundschulen, davon eine Förderschule am inklusiv ausgeschriebenen Lipsiade Staffellauf der Leipziger Grundschulen teil. Jeweils 5 Mädchen und 5 Jungen der Klassenstufe 2, 3 und 4 der 8. Grundschule machten sich am Donnerstag Morgen mit Frau Zimmermann, Frau Frinzel und Frau Jauch auf den Weg zur Nordanlage. Nach einer längeren Straßenbahnfahrt überraschte uns der Regen vor Ort. Zum Glück war dieser mit Beginn der ersten Vorrundenläufe verflogen. In den Vorrundenläufen galt es in der Pendelstaffel von 50m einen der ersten drei Plätze zu ergattern. Den LäuferInnen der Klassenstufe 2 und 3 gelang dies bravourös. Nach zwei Staffelstabverlusten hatte es die Klassenstufe 4 schwer sich direkt für den Finallauf zu qualifizieren. Die SchülerInnen schafften den Einzug dennoch über einen weiteren starken Zwischenlauf. Alle drei Klassenstufen haben fabelhafte Finalläufe gezeigt. Eine Platzierung unter den ersten drei ist dieses Jahr noch nicht geglückt. Auf ihre Leistung können die TeilnehmerInnen dennoch sehr stolz sein. Einer unserer Teilnehmer fiel sogar den Talentscouts auf. Während das Tages konnten die Kids alle Läufe verfolgen, kräftig anfeuern und weitere sportliche Angebote von Sportvereinen – Rugby, Basketball, Faustball – nutzen.

KZ