Stadtradeln

Vom 09.09. bis 29.09.2022 beteiligte sich die Stadt Leipzig wieder an der Aktion „Stadtradeln“. Dabei geht es darum, Alltagskilometer mit dem Rad zu bewältigen – egal, ob man dies eh schon tut oder ob man dafür vom Auto aufs Fahrrad umsteigt. Radfahrende sollen mit dieser Aktion sichtbar gemacht werden und passionierte Autofahrer dürfen die Vorzüge des Radfahrens selbst am eigenen Leib spüren. Außerdem trägt jeder Kilometer, der mit dem Rad statt mit dem Auto gefahren wird, zur Verringerung der CO2-Emission bei.

Für die 8. Grundschule als Bewegte Grundschule ist das Stadtradeln eine gute Gelegenheit, Bewegung auch in der Freizeit zu fördern. Daher nahmen wir 2022 erstmalig mit einem eigenen Team am Stadtradeln teil. 20 Radelnde erfuhren 3.606 Kilometer und schossen damit auf Platz 143 (Stand 17.10.2022) innerhalb Leipzigs. Leipzig wiederum kam auf Platz 6 innerhalb der Kommunen.

Wir danken allen Radelnden für ihr Engagement und hoffen im nächsten Jahr auf noch mehr Radler für das Team „8. Grundschule“. Vielleicht könnten wir dann schon unter die ersten 100 gelangen.