Ein blühendes Projekt für unsere Bienen: Nachhaltigkeit in der ersten Klasse

In der letzten Woche haben unsere Schülerinnen und Schüler der Klasse 1b mit viel Enthusiasmus und Einsatz einen Spendenbasar organisiert, um Geld für ein wichtiges Anliegen zu sammeln: die Förderung der Bienenpopulation durch das Anlegen eines Blumenbeets.

Dank der großzügigen Unterstützung der Eltern der Klasse 1b, die nicht nur beim Kuchenbacken geholfen haben, sondern auch tatkräftig beim Vorbereiten des Beetes mit angepackt haben, konnte dieses Vorhaben erfolgreich umgesetzt werden. Ein besonderer Dank geht auch an die Klasse 4a, die als Helfer beim Kuchenbasar fungierte und damit einen wichtigen Beitrag zum Gelingen des Projekts leistete.

Ein weiteres Highlight war der beeindruckende Vortrag vom Imker Bienenandre, der den Schülerinnen und Schülern spannende Einblicke in die Welt der Bienen gewährte und ihre Bedeutung für unser Ökosystem verdeutlichte.

Am Freitag war es dann so weit und die Kinder der 1b konnten im Rahmen eines Projekttages die Blumenwiese säen und noch ein bisschen über die Bestäubung der Blumen durch die Bienen lernen. Für das Aussäen bekamen wir freundlicherweise Unterstützung von den Firmen owngrown und Beetliebe, indem sie uns großzügig mit kostenlosem Saatgut ausgestattet haben.

Also Danke an Alle! Ohne euch wäre die Umsetzung dieses Projekts nicht möglich gewesen.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Schülerinnen und Schüler bereits in jungen Jahren ein Bewusstsein für Umweltschutz und Nachhaltigkeit entwickeln und aktiv dazu beitragen, unsere Welt für zukünftige Generationen lebenswert zu erhalten. Wir blicken mit Spannung auf die nächsten Wochen und werden beobachten, wie unsere Bienenwiese wächst.

Herr Balke und die Klasse 1b

PS: Herr Balke bedankt sich natürlich bei den fleißigen Helfern aus der 1b, die mit ihrem Einsatz zum Erfolg dieses nachhaltigen Projekts beigetragen haben.